Websiten-Optimierung

Fünf Tipps zur Optimierung Ihrer Website

null

Wie sieht es mit der Ladegeschwindigkeit Ihrer Webseite aus?

Checken Sie regelmäßig die Geschwindigkeit für das Aufrufen Ihrer Webseite und vergleichen Sie diese mit den Werten ihres Mitbewerbs. Orientieren Sie sich hier an Werten in der Branche, die je nach Content (textlichen Inhalten), Darstellungsgrößen Ihrer Bilder (webtauglich bis hochauflösend), Videos (von webtauglich bis Großleinwanddarstellung) andere Ladezeiten nach sich ziehen. Richten Sie den Fokus auf alle Elemente, welche speziell auf Ihrer Startseite „mitgeladen“ werden – auch deren Reihenfolge ist entscheidend), damit sich die Seite öffnet.

Ein Technologiekonzern kommt hier bei einer ganzheitlichen Betrachtung auf andere Ladesekunden als ein Lifestyle-Unternehmen. Ihr Ziel sollte es sein, dass Ihre Webseite möglichst gut „performt“.

Lighthouse Werbeagentur Button2

Was sind die häufigsten Ursachen für lange Ladezeiten?

Dies können hochauflösende Bilder sein oder auch die technischen Gegebenheiten beim Hoster Ihrer Webseite oder andere Stolpersteine. Benutzen Sie Analyse-Tools, die Ihnen auf den ersten Blick sagen, welche Bereiche Sie sofort ohne größeren Aufwand selbst optimieren können.

null

Wie kann die Verweildauer von Besuchern auf der Website erhöht werden?

Ein Teil Ihrer Besucher verweilt derzeit aus Ihrer Sicht zu kurz auf Ihrer Webseite beziehungsweise weist die Absprungrate in Google Analytics einen sehr hohen Wert auf? Eine der Ursachen könnte sein, dass Ihre Webseite zu viele „externe“ Verlinkungen aufweist.
Als externer Link wird auch gewertet, wenn Sie auf andere Seiten innerhalb Ihrer Seite verweisen, der Link jedoch zu einem zusätzlichen Browser-Fenster führt.

Im Regelfall bedeuten jedoch zu geringe Verweilzeiten auf Seiten, auf denen Sie beispielsweise technische Inhalte, Neuigkeiten oder Wissen vermitteln wollen, dass der bereitgestellte Content von der Zielgruppe nicht sofort als nutzbringend wahrgenommen wird. Eine Grundregel für längere Verweilzeiten lautet jedoch, arbeiten Sie mit OPT-IN Buttons. Lassen Sie die Besucher aktiv eingreifen, wecken Sie die Neugierde nach mehr.

Lighthouse Werbeagentur Button4

Wie können Inhalte im ersten Schritt verbessert werden?

Hier gibt es zahlreiche Tipps. Eine sehr effektive und rasche Methode ist es, die Inhalte von einem Unabhängigen, der weder Ihr Geschäftsmodell noch Ihre Produkte genauer kennt, querlesen zu lassen. Sie werden sehen, hier ergeben sich bereits erste Hinweise.

Der durchschnittliche Besucher gibt einer Webseite nur eine ganz kurze Chance, länger wahrgenommen zu werden. Achten Sie daher auf eine leicht anschauliche Bildsprache. Weniger ist hier oft mehr. Heben Sie Dinge hervor, die Ihre Leser interessieren könnten und verabschieden Sie sich von Füllwörtern mit Inhaltsleere.

null

Wie werden Webseiten von Suchmaschinen schneller gefunden?

Hier gibt es eine endlose Liste und Suchmaschinen können morgen bereits auf andere Tools setzen bzw. andere Parameter eingestellt haben.

Die schnellste Methode – Arbeiten Sie mit SEO-Spezialisten zusammen, die Ihre Headlines und Keywords auf Herz und Nieren prüfen, Ihren Content ganz genau unter die Lupe nehmen und SEO-Texte in Ihrem CMS hinterlegen.

Sollten Sie bereits selbst SEO-Experte auf dem Gebiet sein und keinen Input von außen benötigen, vertiefen Sie Ihre Social Media Strategy, damit Sie im Netz als Erster Ihrer Branche gefunden werden.

Lighthouse Werbeagentur Online
Lighthouse Werbeagentur Website
Lighthouse Werbeagentur Positioning
Lighthouse Werbeagentur Workshop
Lighthouse Werbeagentur SEO

Danach habe ich gesucht. Erzählen Sie mir mehr!

Gern stehen wir Ihnen für ein unverbindliches Beratungsgespräch zur Verfügung.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen