Marketing Übersicht

Agentur für Marketing und Strategie

Lighthouse Briefing Ausgabe 2

Wir sind Ihre externe Marketingabteilung

Umfassende Dienstleistungen für kleine und große Unternehmen im B2B- und B2C-Bereich

Entscheidungsträger werden im Marketing immer wieder vor schwierige Herausforderungen gestellt. Dabei ist es wichtig, Durchblick zu bewahren und die richtige Strategie zu verfolgen. Die Full-Service Werbeagentur Lighthouse bietet als Partner und verlängerter Arm im Marketing Orientierung. Mit konkreten und individuellen Handlungsempfehlungen und zielgerichteten Maßnahmen begleiten wir Sie durch komplexe Marketingthemen.

Lighthouse Werbeagentur Branding / Corporate Design

CORPORATE IDENTITY

Ein starker Auftritt ist wiedererkennbar und erhöht den Bekanntheitsgrad. Wir verleihen Ihnem Unternehmen eine aussagekräftige Corporate Identity. Dazu gehören für uns charakterstarkes Branding und klare Kommunikation der Mission und Werte.

Lighthouse Werbeagentur Public Relation

CONTENT MARKETING

Wir entwickeln mit Ihnen eine Content-Strategie, die Ihre Zielgruppe auf den richtigen Kanälen erreicht. Sie haben keine Zeit für Content? Ob Blogs, Social Media, Newsletter, oder Websites, wir verfassen für Sie relevante und anspruchsvolle Inhalte in Form von Texten, Fotos und Videos.

Lighthouse Werbeagentur Umfragen

UMFRAGEN

Wie zufrieden sind eigentlich Ihre Kunden? Umfragen, wie Kundenumfragen, oder Mitarbeiterbefragungen sind bewährte Tools. Abgestimmt auf die Anforderungen Ihres Unternehmens bieten wir sie als strategische Analysewerkzeuge in unseren Audits an.

Lighthouse Werbeagentur Content Marketing

B2B PARTNERSHIPS

We connect B2B-Partners: Wir sind Ihr Experte, wenn es darum geht, den Auftritt einer B2B-Kooperation öffentlichkeitswirksam in Szene zu setzen, denn gemeinsame Auftritte erzielen oft ein Vielfaches an Aufmerksamkeitswirkung und Nachhaltigkeit. Together, we achieve more!

Interessiert an professioneller Beratung?

Rufen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne.

Mit einer starken Marketingstrategie zielsicher zum Erfolg

Denn Märkte verändern sich

Korrigieren Sie regelmäßig den Kurs und passen Sie Ihre Aktivitäten aktuellen Gegebenheiten an, oder fahren Sie in alten Gewässern?

Marketingkonzepte reichen oft weit in die Vergangenheit zurück und es ist gar nicht so leicht, daran etwas zu ändern. Wir helfen Ihnen sicher auf einen strategisch sinnvollen, neuen Kurs, damit Sie Ihr Ziel sicher erreichen.

Unsere Beratung zeigt Problemzonen und Potenziale auf und führt im Anschluss zu einem klaren Maßnahmenplan.

Lighthouse Werbeagentur Corporate Identity - Werbung für technische Betriebe

Der Weg zur Marketingstrategie beginnt mit einer intensiven Auseinandersetzung mit Ihrem Geschäftsfeld – Because markets change

Markterfolg und Effizienzanalyse

Bisherige Ziele, Strategien und Maßnahmenkatalog

Die Werbe-Effizienz-Analyse umfasst eine Aufstellung und Analyse Ihrer Werbegeschichte, bisheriger Taktiken, deren Performance und
Reichweite im B2B- oder B2C-Segment.

 

Zielgruppenanalyse

Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe

Wer ist Ihre Zielgruppe, welches Konsumverhalten zeichnet sie aus und wie erfolgt die Kundenansprache? Über welche Kanäle wird sie angesprochen und erreicht? Welche Tonalität (Tone of Voice) wird für Werbebotschaften gewählt und ist diese klar verständlich?

Positionierung und Branding

Marktanalyse, Konkurrenzanalyse und Marketingkonzept

Erfahren Sie aktuelle Gegebenheiten Ihres Marktes, der Mitbewerber und die persönlichen Alleinstellungsmerkmale (USP) Ihres Produktes, damit Sie sich vom Mitbewerb erfolgreich abheben.

 

Reputationsanalyse

Brand, Identität, Image für eine starke Marke

Was ist der Kern Ihrer Marke und wie kann dem Ausdruck verliehen werden? Wie kommunizieren Sie visuell vom Webauftritt, über Informationsbroschüren, Produktverpackungen bis zum Messeauftritt? Passt Ihre Taktik zu Ihrem Geschäft, Markt und Kunden?

Das Ergebnis: Steigerung von Bekanntheit, Image und Gewinn. Daher nennen wir das die BIG-Strategie

Lighthouse Werbeagentur Workshop

Workshop zu Positionierung und Marketingstrategie

Individuell auf Ihre Marketingziele zugeschnitten

Lighthouse bietet Ihnen Orientierung, denn diese ist die Basis für ein klares Profil und einen starken Auftritt nach Außen. Die Effizienzanalyse und Positionierung ist der Einstieg, um Marketing ressourcenschonend und zielsicher einzusetzen.

Unser Marketing Workshop richtet sich an KMU Unternehmen ebenso wie an Organisationen, die eine umfassende Marketingstrategie erarbeiten möchten. Ziel soll es sein, mit Hilfe der nötigen Analysen ein Positionierungskonzept und die nötige Strategie dafür zu erarbeiten. Am Ende des Workshops steht die Planung, Festlegung und Umsetzung der Vertriebs- und Marketingaktivitäten. Die Ergebnisse des Workshops werden festgehalten und inklusive einer Analyse und Input seitens der Agentur in schriftlicher und bildlicher Form zusammengefasst.

Bitte wenden Sie sich auch direkt an uns , wenn Sie einen Workshop zur Erarbeitung Ihrer Corporate Identity benötigen, in dem das Thema Corporate Design mitbehandelt werden soll.

Inhalte

  • Vorbereitung: Einführungsgespräch und Briefing

  • Ist-Analyse: Kunde, Wettbewerb, Unternehmen, Markt (Idealkunde/Customer Journey, Nutzen-Definition,USPs, SWOT)

  • Soll-Situation: Marketingziele, Brand Identity, Vision & Werte, Soll-Kommunikation, Marketing-Mix

  • Ergebnis: Konzept und Strategie (inkl. Ressourcen- und Maßnahmenplanung)

Danach habe ich gesucht. Erzählen Sie mir mehr!

Gern stehen wir Ihnen für ein unverbindliches Beratungsgespräch zur Verfügung.

B2B-Marketing und Technische Werbung

Durch unsere Erfahrung im Aufbau und in der Führung eines technischen Familienunternehmens kennen wir die Herausforderungen des Industriemarketings aus der Praxis. Wir vermarkten erklärungsbedürftige Produkte durch eine klare Kommunikationsstrategie.

Leistungen im Marketing für B2B und Technik

Wir gehen ganzheitlich vor, können uns jedoch nach Bedarf individuell auf bestimmte Bereiche fokussieren

Strategisches Investitionsgütermarketing

Sie müssen sich abgrenzen und differenzieren, Produktvorteile herausstellen, Alleinstellungsmerkmale suchen und sich vom Wettbewerb absetzen. Werbung ist eine Dienstleistung und kann deshalb extern eingekauft werden. Oftmals ist ein Blick von außen auch hilfreich, um eine gewisse „Betriebsblindheit“ zu vermeiden. Wichtig dabei ist die Aufstellung eines strategischen Plans, der auf Basis der vorher definierten Werbeziele alle Werbemaßnahmen und Kommunikationswege beinhaltet und bewertet. Daraus abgeleitet, lässt sich dann ein entsprechendes Budget erstellen. Dadurch bleiben die Kosten plan- und vor allem überschaubar. Üblicherweise rechnet man im Investitionsgüterbereich mit einer durchschnittlichen Größe von drei Prozent des Gesamtumsatzes. Werbung und Marketing dürfen also nicht als Ausgaben gesehen werden, sondern als Investition, um mehr Umsatz zu kreieren.

Public Relations im B2B-Bereich

Die Maßnahmen müssen über alle Kommunikationskanäle geführt werden. Redaktionelles in Fachzeitschriften, Auftritte auf Messen und Events, Kundenzeitungen und die Nutzung moderner Medien wie das Internet sind alles Mittel, derer sich jedes Unternehmen bedienen kann.

Content-Marketing für technische Produkte

Hochwertige Inhalte sind im Business-to-Business-Bereich entscheidend. Die neuen Möglichkeiten im Industriebereich sind zahlreich, sowohl im Online- als auch im Printbereich.

Online-Marketing für Industriegüter

Wussten Sie, dass sich am Industriesektor mehr als 60 % der Techniker online über Produktneuigkeiten informieren, d.h. Produktlösungen und Case Studies werden aktiv gesucht. Bieten Sie Ihrem Kundenkreis derzeit die ideale Plattform, die Produktinformationen transparent und übersichtlich vermittelt und schnell gefunden wird? Wir helfen Ihnen gerne, mit der Sicht Ihrer Kunden einen Online-Check durchzuführen.

Branding und grafische Dienstleistungen für Investitionsgüter

Ein durchgängiges Design in allen Geschäftsunterlagen – das Corporate Design – ist der erste Schritt, um dem Käufer Kontinuität und Seriosität zu vermitteln. Oftmals ist es sinnvoll, dem Produkt einen eigenständigen Namen zu geben und es mittel- und langfristig zur Marke auszubauen. Ein Name macht ein Produkt interessant, demonstriert Selbstbewusstsein und bleibt eher in Erinnerung als eine anonyme Standardbezeichnung für ein technisches Allerweltsprodukt.
Lighthouse Werbeagentur Maschinengrafik

Der richtige Budgeteinsatz

Wieviel Budget setzt man wofür ein? Und was bekommt man dafür genau? Unsere Agenturleitung, Frau Angelika Thonauer, hat hier bereits vor vielen Jahren dem Magazin Technikreport ein Interview gegeben. Die Statements sind nach wie vor gültig. Lesen Sie hier mehr dazu.

Umfassendes Marketing braucht einen guten Mix an Skills

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Wussten Sie,

dass Lighthouse eine Full-Service-Agentur ist?
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Wussten Sie,

dass wir auch spezielle Marketing-Workshops und Training von Mitarbeitern anbieten?
Lighthouse Werbeagentur Button3

Wussten Sie,

dass große und kleine Unternehmen bei uns richtig aufgehoben sind?
Lighthouse Werbeagentur Button4

Wussten Sie,

dass wir Fotografie und Videoproduktionen anbieten?
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Wussten Sie,

dass wir auch Webseiten in Typo3 und WordPress gestalten?
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Wussten Sie,

dass wir Ihr Unternehmen optimal online und offline in Szene setzen?

Die Meinung unserer Mitarbeiter

„Bei Lighthouse geht es darum, den Kunden und sein Produkt zu verstehen. Das Team ist sich nicht zu schade nachzudenken und zu versuchen, auf individuelle Herausforderungen einzugehen.” 

Melanie Galeta

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